Banner Oberbrucher Dorfmusikanten

Aktuelles


15. April 2023 - SOUND OF NATURE
Am vergangenen Samstag feierte Frank Burger als neuer musikalischer Leiter der Oberbrucher Dorfmusikanten beim Jahreskonzert im Bürgerhaus, sein Debüt. Bei der Reise durch charakteristische Landschaften der Erde unter dem Motto "Sounds of nature" erlebten die gut 450 Gäste die vielen Facetten der Blasmusik.

Leicht gemacht hat sich der Dirigent die Literaturauswahl und Probenarbeit mit seinem neuen Orchester nicht. Feingefühl bei der Intonation, Ausgewogenheit in der Besetzung und Kompaktheit selbst bei den abseits der geraden Zählzeiten liegenden Einsätzen zeichneten die Oberbrucher Dorfmusikanten im Bürgerhaus aus. Die relativ sportliche Vorbereitungszeit von gerademal drei Monaten war den Akteuren auch bei den gewiss nicht einfachen literarischen Vorgaben nicht anzumerken.

Unter dem von Ariane und Wilfried Seiler kreierten Bühnenbild eröffneten die Dorfmusikanten mit den sinnlichen Klängen von "Morning Mood" aus der Peter Guint Suite No. 1 den Abend. Dynamisch ausgefeilt, zog sich die feine Hauptmelodie durch alle Register, bevor das gesamte Orchester seine gesamte Klangfülle im Finale entfaltete.

Zupackend und sicher agierte das Orchester bei den markanten Einsätzen der "Appalachian Overture", gefühlvoll und leichtfüßig hingegen im ruhigen Mittelteil. Dezent in der Melodieführung durch das hohe Blech begleitet, malte Hannah Seiler als Gesangsinterpretin bei "Colors oft the wind" ein klangschönes, aber auch mahnendes Bild zur Erhaltung der Natur. Sicher und expressiv vom Orchester herausgearbeitete Akzente gepaart mit wilden Rhythmen und Buschtrommeln dominierten bei der "African symphony" das Geschehen auf der Bühne. Die wohl anspruchsvollste Komposition an diesem Abend mit dem Titel "Into the raging river", bestach vor allem durch ein fulminantes Wechselspiel zwischen lieblichen Holzklängen und mitreißenden Passagen.

Nach dem Guns N' Roses-Hit "Welcome to the jungle" gab es bei der Sammlung der bekanntesten Melodien aus dem Disney-Klassiker "The jungle book" etwas zum Zurücklehnen und Genießen. Daniel Fritz, Elena und Pascal Rettig sowie Max und Silke Seiler brillierten als Solisten. Ganz ungewöhnliche Klänge ertönten beim Alphorn-Stück "Begegnungen". Thomas Seiler, Ralf Seiler und Markus Wolter bestachen bei dem dreiteiligen Satz mit feinem Zusammenspiel und ganz feiner Intonation. Marion Simeth mit ihrem Song "Welt in Farbe", ein Marsch mit dem Titel "Allgäuland" sowie zwei Überraschungen beim Auftritt der Oberbrucher "Comedian Harmonists" und Max Seilers Trompeten-Solo "What a wonderful world" bildeten ein stimmungsvolles Finale bei den Oberbrucher Dorfmusikanten.
27. Januar 2023 - Jahreshauptversammlung

Dirigentenwechsel erfolgreich vollzogen


Oberbrucher Dorfmusikanten ziehen Bilanz

Mit dem Konzertmarsch "Abel Tasman" begrüßten die Oberbrucher Dorfmusikanten die Versammlungsteilnehmer zur Mitglieder- versammlung. Der Vorsitzende Christian Seiler beschrieb das abgelaufene Geschätsjahr 2022 als erfolgreichen Neustart nach der Pandemie mit dem geglückten Dirigentenwechsel von Alexander Wurz zu Frank Burger.

Schriftführerin Kathrin Zeller zeigte chronologisch die Auftritte, Veranstaltungen und Sammlungen des Vereines auf. Das musikalische Highlight des vergangenen Jahres war die musikalische Sommernacht in toller Atmosphäre. Das Konzert bildete den würdigen Abschied für Dirigent Alexander Wurz. Die Sommermonate nutzten die Musiker, um einen neuen musikalischen Leiter zu finden. Seit Oktober heißt der neue Mann am Dirigentenpult Frank Burger. Beim Adventsabend konnte er bereits seine Visitenkarte abgeben und sich der Bevölkerung vorstellen. Ein Konzert im Bürgerhaus Neuer Markt nach Ostern wird die erste große Bewährungsprobe für Ihn und die Dorfmusikanten.

Kassiererin Nicole Seiler erläuterte in Ihrem Bericht die finanzielle Lage des Vereins. Trotz Einnahmen bei Altpapier- und Altmetallsammlungen, musste ein Defizit in der Vereinskasse verbucht werden. Die Kassenführung wurde durch die beiden Kassenprüfer als einwandfrei bestätigt. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 155, darunter 49 aktive Musikerinnen und Musiker. Als Glücksfall bezeichnete der Vorsitzende drei neue, erfahrene Musiker gewonnen zu haben.

Die Jugendleiterin Sophia Wegener berichtete über die Ausflüge und Sammlungen der Jugend. Mit zwei Jungmusikerinnen in Ausbildung und einer Blockflötengruppe wird die Kinder- und Jugendarbeit im Verein weiter vorangebracht.

Frank Burger nutzte seinen Bericht als Dirigent, um die ersten Monate mit den Oberbrucher Dorfmusikanten Revue passieren zu lassen. Er lobte die hohe Musikalität und würdigte die Kameradschaft und das großartige Miteinander im Verein. Er wünschte sich, dass dieser Zusammenhalt und die Freude des gemeinsamen Musizierens so bestehen bleibt, und die musikalische Entwicklung weiter voranschreitet.

Der Ortsbeauftragte Klaus Dietsche führte die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Vorstandschaft für deren Arbeit und ehrenamtliches Engagement für den Verein und den ganzen Ort.

Sven Wilhelm, der Vorsitzende des Blasmusikbezirks, durfte Christian Seiler für 10 Jahre Vorstandstätigkeit auf Verbandsebene ehren. Bereits 1997 übernahm er als Jugendleiter erste Tätigkeiten in der Vorstandschaft, setzte sich für eine eigene Jugendkapelle ein und ermöglichte es den Musikern an der Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen teilzunehmen. Auch der zweite Vorsitzende Jörg Gartner, der die Ehrung auf Vereinsebene durchführte, fand nur lobende und dankende Worte für seinen Vorstandskollegen.

Hannah Reith, Max Seiler und Alisa Hensel wurden für 10 Jahre, Manuel Seiler, Alexandra Gartner und Nicole Seiler für 20 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Der langjährige zweite Vorsitzende Jörg Gartner stand bei den Wahlen nicht mehr zur Verfügung. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Tobias Seiler gewählt. Nicole Seiler bleibt Kassiererin des Vereins.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, dem Förderverein und allen Musikerinnen und Musikern für die geleistete Arbeit und Ihrem Engagement im vergangenen Geschäftsjahr.

Ehrungen 2023
25. Juni 2022 - Musikalische Sommernacht
In wunderschönem Ambiente fand am Samstag 25. Juni unsere Musikalische Sommernacht unter dem Motto "Aus der Krise in die Zukunft" statt.

Auf dem Festplatz hinter dem Bürgersaal wurde durch die Musiker rund um Wilfried Seiler eine tolle Bühne aufgebaut. Für die richtige Beleuchtung und einige Überraschungseffekte sorgten Patrick Ernst und Matthias Seiler. Gerhard Seiler steuerte den richtigen Sound. Pünktlich um 20.30 Uhr liefen die Musikerinnen und Musiker auf die Bühne. Nach einer Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden Christian Seiler, startete der Abend mit dem anspruchsvollen Stück "Pomp and Circumstance" von Edward Elgars. Nach dem musikalischen Auftakt begrüßte auch der Moderator der Sommernacht Frank Stemmle, die Gäste. Fünf der Kinderszenen aus der Feder von Robert Schumann folgten. Ben Simeth nahm die Zuschauer zwischen den Szenen in der Fabel "Schatz am Ende des Regenbogens" mit auf die Reise. Die erste Polka des Abends "Genieß dein Leben jeden Tag" wurde von Ariane Seiler und Michael Droll als Gesangsduo dargeboten. Marion Simeth bot im Anschluss Udo Jürgens "Ich Glaube" dar. Die erste Hälfte des Abends wurde mit der Polka aus dem Repertoire der Fegerländer "Wir sind wir" beendet.

In der Pause konnten die rund 350 Gäste bei kühlen Getränken und Snacks den ersten Teil des Konzerts Revue passieren lassen. Das Trompetentrio eröffnete mit dem "Bergmannsgruß" die zweite Programmhälfte. Es folgten Popklassiker wie "Wind of Change" von den Scorpions und "We are the World" von der Benefizaktion "USA for Africa". Sarah Seiler sang den Titelsong des Abends "Die Welt umarmen" aus der Kampagne "Stärker Zusammen - Aus der Krise in die Zukunft". Zum Abschluss des Abends verabschiedete sich unser Dirigent Alexander Wurz als musikalischer Leiter mit einem Posaunensolo des Stücks "My Way". Das Ende der musikalischen Sommernacht mit dem Titel "Heal the World" wurde durch einen Funkenregen begleitet, was den Abend gelungen abrundete.

Für Euren Besuch und Applaus möchten wir uns nochmals recht Herzlich bedanken. Ebenso möchten wir allen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung vor, während und nach dem Konzert danken



 




 









29. Mai 2022 - Maibaum stellen
Am vergangenen Freitag konnten wir seit zwei Jahren das erst Mal wieder in gewohnter Weise unseren Maibaum stellen. Nachdem unsere Jungmusiker die vielen bunten Rosen gebunden hatten, wurde der Baum im Kinzhurst geschmückt. Am Kirchplatz konnten die vielen Helfer dann vor zahlreichen Zuschauern die große Tanne stellen. Bei Bratwurst und Getränken wurde der gezierte Maibaum von der Bevölkerung in Augenschein genommen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns immer unterstützen und dies ermöglichen.

Maibaum 2022
07. April 2022 - Mitgliederversammlung
Am Donnerstag 07. April fand unsere jährliche Generalversammlung statt.
Die Vorstandschaft lies das vergangene Jahr nochmal Revue passieren, denn trotz der Pandemie und deren Auswirkungen auf Feste und Veranstaltungen, war einiges los bei uns: Unser Dirigent Alexander Wurz führte mit den einzelnen Registern Workshops durch und traditionell wurde ein Maibaum (auch wenn nur im kleinen Rahmen) gestellt. Unser Zelt diente der Pfarrgemeinde in Vimbuch zum Abhalten von Gottesdiensten, in dem wir auch den Gottesdienst für verstorbene Mitglieder musikalisch begleiteten.
Eines der Highlights war unser „Speckeier-Hock to go“ - welcher ein voller Erfolg war, trotzdem freuen wir uns, ihn dieses Jahr wieder in gewohnter Form am 28.07 zu veranstalten.

Ein weiterer schöner Punkt gestern Abend waren die zahlreichen Ehrungen! Unser Ehrenmitglied und Ehrendirigent Otmar Nöltner wurde für 60 Jahre vom Präsidenten des Blasmusikverbandes Mittelbaden, Tobias Wald, persönlich geehrt. Für 30 Jahre wurden Armin Jerger und Engelbert Seiler geehrt. Über die Ehrung für 20 Jahre freuten sich Ariane, Matthias und Tobias Seiler. Tobias Seiler absolvierte letztes Jahr zudem erfolgreich sein Leistungsabzeichen in Bronze.
Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und habt weiter Spaß am Musizieren und bleibt uns treu!

Die traurige Nachricht des Abends war, dass unser Dirigent Alexander Wurz uns leider im Oktober verlässt. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg jetzt schon alles Gute!

Folgende Termine für 2022 wurden bekannt gegeben:
25.06.2022 Open Air Konzert
28.07.2022 Speckeierhock

09.07. und 29.10.2022 Altpapiersammlung
26.11.2022 Altmetallsammlung

Eure Oberbrucher Dorfmusikanten
03. August 2021 - Mitgliederversammlung

Herkulesaufgabe für das Vereinsleben


Dorfmusikanten ziehen trotz Einschränkungen positive Bilanz

„Glück auf“ mit diesem Lied begrüßten die Oberbrucher Dorfmusikanten die Versammlungsteilnehmer zur Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Christian Seiler beschrieb das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 als Herkulesaufgabe um zum einen die Mitglieder zu halten, musikalische Perspektiven zu kreieren, und die Pandemie aufgrund fehlender Einnahmen wirtschaftlich zu meistern.

Schriftführerin Kathrin Zeller zeigte chronologisch die Auftritte, Veranstaltungen und Sammlungen des Vereines auf. Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten schafften die Dorfmusikanten es zwei Altpapiersammlungen auf die Beine zu stellen und einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder musikalisch zu begleiten. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 159, darunter 49 aktive Musiker und Musikerinnen. Kassiererin Nicole Seiler erläuterte in Ihrem Bericht die finanzielle Lage des Vereins. Die fehlenden Einnahmen der eigenen Veranstaltungen konnten durch Einzelspenden, sowie durch Beiträge aus dem Corona-Hilfsfond nahezu ausgeglichen werden.

Die stellvertretende Jugendleiterin Hannah Reith berichtete über die Altpapiersammlungen der Jugend und gab einen Ausblick auf den Blockflötenkurs, der dieses Jahr neu starten wird. Dirigent Alexander Wurz nutzte seinen Bericht, um den Musikerinnen und Musikern und der Vorstandschaft der Dorfmusikanten zu danken. Auch er lobte sowohl die Gemeinschaft im Verein als auch die nicht selbstverständliche Energie und Lust am Vereinsleben.

Der neue Ortsbeauftragte Klaus Dietsche, lobte bei der Entlastung den Zusammenhalt des Vereins: „Zusammenhalt wird in Oberbruch und speziell bei den Oberbrucher Dorfmusikanten großgeschrieben“.

Sven Wilhelm, der Vorsitzende des Blasmusikbezirks, ehrte Michael Gartner für 25 Jahre aktives Musizieren. Als tragende Stütze wurde der langjährige Jugendleiter und aktuelle Webmaster beschrieben. Auf Vereinsebene ehrte Christian Seiler für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft seinen Vorstandskollegen Jörg Gartner als „Hochkaräter“. Ebenso wurden Marina Jerger, Melanie Fischer und Ralph Seiler für 20 Jahre bei den Dorfmusikanten geehrt. Bei den Wahlen wurden sowohl Jörg Gartner als Zweiter Vorsitzender als auch Nicole Seiler als Kassier wiedergewählt.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Mitgliedern, den Vertretern des Fördervereins, sowie bei Dirigent Alexander Wurz für die geleistete Arbeit.

Generalsversammlung 2021
Juli 2021 - Speckeier to Go
Der Förderverein Oberbrucher Dorfmusikanten bedankt sich sehr herzlich für den tollen Absatz beim erstmals durchgeführten Speckeierhock-to-go. Es war beeindruckend, wie viele Leute die leckeren Vesperangebote genutzt haben. Wir hoffen natürlich sehnsüchtig, dass diese Form des Festes eine einmalige Angelegenheit war, und wir Sie im kommenden Jahr wieder mit toller Blasmusik und in gewohntem Ambiente auf dem Platz beim Bürgersaal willkommen heißen dürfen. Bei allen Helfern möchten wir uns ebenfalls recht herzlich bedanken.
Dezember 2020 - Weihnachtsgrüße
Normalerweise würden wir Sie um diese Jahreszeit auf dem Bühler Weihnachtsmarkt begrüßen und Sie mit unserer Advents- und Weihnachtsmusik auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmen. Leider ist das in diesem außergewöhnlichen Jahr nicht möglich. Dennoch möchten wir es nicht versäumen all unseren aktiven und passiven Mitgliedern, deren Familien, sowie allen Freunden und Gönnern auf diesem Weg eine besinnliche Adventszeit und schöne Festtage zu wünschen. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie uns auch dieses Jahr unterstützt haben. Wir hoffen, es ist uns schon bald wieder möglich Sie bei unseren Auftritten oder beliebten Hocks willkommen heißen zu dürfen. Bleiben Sie gesund und starten Sie gut in das neue Jahr.
18. Oktober 2020 - Open-Air-Probe
Ein voller Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein unterhielten wir, die Oberbrucher Dorfmusikanten, am vergangenen Sonntag die Bevölkerung des Ortes. An vier Stationen wurde für die Zuhörer aufgespielt. Beginn war im Kinzhurst, danach ging es für die Musiker sowie unseren Dirigenten Alexander Wurz in die Wendelinusstraße. Der dritte Halt wurde am Rathausplatz gemacht, bevor wir uns zu dem letzten Stopp in die Mühlstettstraße aufmachten. Wir möchten uns recht herzlich für die Unterstützung und die Spenden bedanken, die uns erreicht haben. Auch danke sagen wollen wir, dass sich alle Beteiligten an die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln gehalten haben.

Wir hoffen es ist uns bald wieder möglich in gewohnter Form für Sie alle zu musizieren.
OpenAir-Probe
20. Juli 2019 - The Musical Night
Ein fulminantes Konzerterlebnis erlebten rund 1000 Zuschauer beim Seekonzert der Oberbrucher Dorfmusikanten unter dem Motto „Musical Night”. Auch der Himmel spielte glücklicherweise mit und gab den angekündigten Regen erst nach dem Konzert frei.

Schon die ersten Töne zeigen das Orchester in voller Bandbreite. Dem Motto gemäß begannen die Musiker unter Ihrem Dirigenten Alexander Wurz mit der erfrischenden Eröffnung „There`s no Business like Show Business”. Die schönsten Melodien aus „My Fair Lady” folgten in verschiedenen Rhythmen und Klangfarben. Als Vokalsolistin bei „I dreamed a Dream” trat Sophia Kraft mit emotionaler Stimme auf. Zum ersten Mal wurde die große Show auch optisch mit einer LED-Leinwand im Hintergrund untermalt. Ralph Seiler lieferte hier die entsprechenden Hintergrundbilder. Wie in der Originalszene im Musical „Miss Saigon” schwebte ein Hubschrauber zu Beginn des Stückes auf die Besucher zu. Fabian und Wilfried Seiler besangen im „New York Medley” die Weltmetropole und brachten richtige Broadwaystimmung auf den Campingplatz Adam.

Nach der Pause ging es dramatisch weiter. Die besten Melodien aus dem Musical „Rocky” erklangen. Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlte, die von BÜhnenmeister Wilfried Seiler errichtete SeebÜhne in den schönsten Farben und bot im Zusammenspiel mit der Seeillumination eine Atmosphäre zum Genießen.

„Ich gehör nur mir” wurde von Marion Simeth professionell intoniert. Mit Ihrer Stimme und der königlichen Robe stand sie der Hauptdarstellerin des Musicals „Elisabeth” in nichts nach. Sie tauschte Mikrophon gegen Querflöte und groovte direkt im Anschluss zusammen mit Christian Seiler an der Tuba und Fabian Seiler am E-Bass als Solisten bei „Jesus Christ Superstar”. Zwischen den einzelnen Stücken moderierte und informierte Frank Stemmle in gekonnter Weise und hatte einige Anekdoten und Geschichten zu den jeweiligen Musicals und Arrangements im Gepäck. Beim Queen-Medley ging die Show nicht nur weiter, sondern steigerte sich zum Höhepunkt. Das Publikum wurde bei „We will rock you” regelrecht zum Mitklatschen animiert. „The Best”, ein Titel aus dem aktuell in Hamburg gastierenden Musical „Tina Turner” war das Abschlussstück der diesjährigen Musikalischen Sommernacht am See. Unterstützt durch Backgroundtänzerinnen brillierte Sarah Seiler am Mikrofon.

Für den angenehmen Ton sorgte Gerhard Seiler und für die großartigen Lichteffekte war das Team der Acoustics Veranstaltungstechnik verantwortlich.

Beim großen Finale glitzerte ein Feuerwerk zu den Klängen der Dorfmusikanten und setzte den musikalischen, wie auch optischen Schlusspunkt einer grandiosen Show. Worte des Dankes verteilte der Vorsitzende Christian Seiler an die Beteiligen. Allen Voran natürlich dem musikalischen Leiter Alexander Wurz, den aktiven Musikerinnen und Musikern, Moderator Frank Stemmle, den freiwilligen Helfern sowie den beteiligten Sponsoren.

Die Oberbrucher Dorfmusikanten bedanken sich Recht herzlich für Ihren Besuch und Ihre Spenden.
08. Februar 2019 - Ausflug Jugend
Am Freitag 08. Januar traf sich die Jugend der Oberbrucher Dorfmusikanten e.V. zum ersten gemeinsamen Ausflug des Jahres 2019. In der Eisdisco am Baden Airpark fuhren wir in ein paar flotten Stunden die Kufen unserer Schlittschuhe heiß und konnten uns damit so richtig austoben.

Eisdisco
17. Januar 2019 - Jahreshauptversammlung
Viribus Unitis – mit vereinten Kräften, erklang am vergangenen Donnerstag zur Eröffnung der Mitgliederversammlung der Oberbrucher Dorfmusikanten. Vorsitzender Christian Seiler fand herzliche Worte zur Eröffnung und ließ das Jahr 2018 in ein paar Sätzen Revue passieren. Bevor die Schriftführerin Ihren Bericht für das vergangene Vereinsjahr vortrug, spielten die Aktiven “Ich hatte einen Kameraden”, im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Kathrin Zeller erläuterte chronologisch die Geschehnisse des Vereinsjahres 2018. 8 örtliche und 9 Auftritte außerhalb wurden absolviert. Das Highlight war in diesem Jahr die Weihnachtsgala im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl. Mit 50 Aktiven, 101 Fördernden, 3 Ehrenmitgliedern beläuft sich die Mitgliederzahl auf 158.

Kassiererin Nicole Seiler erläuterte in Ihrem Bericht die finanziellen Bewegungen im vergangenen Vereinsjahr und beschloss mit einem Minus, was durchaus mit einem lachenden Auge zu sehen ist, da mit Instrumentenkauf in die musikalischen Zukunft investiert worden ist.

In Ihrem ersten Jahr als Jugendleiterin konnte Sophia Kraft gleich 5 Prüflinge zum bestandenen Jungmusikerleistungsabzeichen gratulieren. Tabea Seiler, Max Seiler und Alisa Hensel bestanden die Prüfung in Silber. Sophie Hoffmann und Valentin Hettler tragen jetzt die bronzene Nadel und sind somit Teil der Aktiven Gruppe um Dirigent Alexander Wurz.

Dieser nutze seinen Bericht um Danke zu sagen, allen voran den Musikern und seiner Vizedirigentin Marion Simeth, die als Chorleiterin gelichzeitig mitverantwortlich für die gelungen Weihnachtsgala im Dezember war. Wurz betonte, wie stolz er auf die ganze Mannschaft und den Zusammenhalt im Verein ist, nicht nur musikalisch. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und konnte sich über lobende Worte des Ortsbeauftragten Arnold Röll freuen. Unter dem Tagesordnungspunkt 9 ehrte Hans Jürgen Burkard Kassiererin Nicole Seiler. Diese wurde für 10 Jahre Vorstandsarbeit mit der silbernen Ehrenadel des Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Auch Christian Seiler fand nur lobende Dankesworte für die Jubilarin. Organisationstalent und Zuverlässigkeit in Person, waren zur zwei Begriffe, die gefallen sind. Auf Vereinsebene ehrte der erste Vorsitzende die Absolventen des Jungmusikerleistungsabzeichen, sowie Sophia Wegner und Pascal Rettig für 10 Jahre aktives Musizieren. Im Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Jörg Gartner als zweiter Vorsitzender und Nicole Seiler als Kassiererin in ihren Ämtern bestätigt. Der ODM-Award, für besondere Leistungen im Verein ging dieses Jahr an Wilfried Seiler und Engelbert Seiler. Aufgrund er neuen DSGVO wurde einer Satzungsänderung von der Versammlung zugestimmt.

Christian Seiler beschloss die Sitzung mit Dankesworten an zahlreiche Mitglieder des Vereins und Personen, welche aus der Vereinsarbeit nicht wegzudenken sind. Ganz nach dem Motto, mit dem die Sitzung eröffnet worden ist: Viribus Unitis.

Ehrungen Jahreshauptversammlung
25. November 2018 - Verleihung JMLA
Seit dem 3. November 2018 können wir 2 neue aktive Mitglieder in den Reihen der Oberbrucher Dorfmusikanten e.V. begrüßen. Sophie Hofmann und Valentin Hettler legten beide das Jungmusikerleistungsabzeichen auf ihrem Horn in Bronze ab.

Des Weiteren dürfen wir Alisa Hensel an der Klarinette, Tabea Seiler auf der Querflöte und Max Seiler an der Trompete gratulieren. Diese erhielten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber.

Allen 5 Absolventen wurden am 25. November 2018 in feierlicher Umrahmung im Kurhaus in Baden-Baden ihre Urkunden verliehen.

Super gemacht − weite so!

JMLA Verleihung
26. Juli 2018 - Speckeierhock am Festplatz
Wenn es Speckeier in Oberbruch gibt ist das Wetter vollkommen egal. Ob Sonnenschein, der Regen im letzten Jahr oder die diesjährigen subtropischen Temperaturen, der Festplatz hinter dem Bürgersaal ist immer voll besetzt. Sowohl im Zelt, als auch draußen vor dem Zelt war kein einziger freier Platz mehr zu erspähen.
Bei stimmungsvoller Blasmusik des Musikvereins aus Bühlertal ließen sich die Festbesucher kühles Bier, die original Oberbrucher Speckeier, sowie Rahmkäse, Wurstsalat und Gegrilltes schmecken. Anschließend unterhielt die Trachtenkapelle Waldulm bis in die späten Abendstunden.
Die Speckeier schienen indessen nur so zu fliegen und so konnten alle Gäste des Hocks ohne lange Wartezeit bedient werden. Das Fußballtor, in dem es Weizen und Sommerschorle zu genießen gab, war ein Anziehungspunkt. Die Festbesucher lobten das selbstzubereitete Speiseangebot und den wundervoll illuminierten Platz der Oberbrucher Dofmusikanten.
Der Förderverein der Oberbucher Dorfmusikanten bedankt sich recht herzlich bei allen fleißigen Helfern, die wie jedes Jahr selbstverständlich mit vollem Einsatz dabei waren. Ein Dankeschön gilt auch den Gastkapellen aus Bühlertal und Waldulm und allen voran natürlich den Gästen. Wir freuen uns Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Zum Vormerken: In diesem Jahr findet wieder eine Weihnachtsgala im Bürgerhaus statt. Der Termin hierfür ist der 22. Dezember.
28. Juni 2018 - Flammkuchendorfhock
Der letzte Donnerstag im Juni stand in Oberbruch traditionell wieder für bestes Wetter, anspruchsvolle Blasmusik und leckere Flammkuchen - ein gelungener Dorfhock. Auf dem Platz zwischen Rathaus und Kirche roch es verführerisch nach den selbst hergestellten Flammkuchen. Auch ein Teil der Wendelinusstraße wurde zum Festplatz umfunktioniert, so dass auch alle Gäste ein Plätzchen fanden, die zum Flammkuchendorfhock gekommen waren. Mit vereinten Kräften wurden zahlreiche Getränke, Flammkuchen und Gegrilltes an den Mann gebracht. Bei moderner und traditioneller Blasmusik, dargeboten von den Sinzheimer Musikernunter Simon Huck konnten die Besucher vom kulinarischen Angebot Gebrauch machen. Der Festplatz saß bis in die Abendstunden voll, die dann durch den Musikverein Schwarzach stimmungsvoll umrahmt wurden. Auch Petrus war positiv gestimmt und ermöglichte allen Gästen einen trocken Abend und Nachhauseweg.
Der erste Vorsitzende bedankt sich recht herzlich bei allen fleißigen Helfern vor und hinter der Theke, dem Musikverein Sinzheim und Schwarzach für die tolle Umrahmung, sowie vor allem bei allen Gästen des Flammkuchendorfhocks. Wir freuen uns Sie noch auch am traditionellen Speckeierdorfhock des Fördervereins am 26. Juli begrüßen zu dürfen.
18. Januar 2018 - Jahreshauptversammlung
Oberbrucher Dorfmusikanten ziehen Bilanz

Mit dem Marsch "Kaiserin Sissi" eröffneten die Oberbrucher Dorfmusikanten unter der Leitung von Alexander Wurz die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr. Vorsitzender Christian Seiler erwähnte in seiner Begrüßung den guten Zusammenhalt und das große Engagement, welches im Verein vorhanden ist. Als musikalische Highlight war sicherlich wieder die musikalische Sommernacht am See unter dem Motto "Open Air Kino" zu sehen, bei der mehrere hundert Zuschauer das aufwändige Bühnenprogramm bestaunen konnten.

Schriftführerin Kathrin Zeller bilanzierte 21 öffentliche Auftritte, davon 11 Stück innerhalb von Oberbruch. Die eigenen Veranstaltungen, wie Flammkuchendorfhock und der Speckeierhock des Fördervereins, seien wieder tolle Erfolge gewesen. Trotz leicht rückläufigem Probebesuch konnten etliche Musiker mit nur 2 Fehlproben bei 41 durchgeführten Gesamtproben glänzen. Die Zahl der Mitglieder beläuft sich auf 155, davon 49 aktive Musikerinnen und Musiker.

Kassiererin Nicole Seiler erläuterte die finanziellen Bewegungen. Dank gut besuchter Veranstaltungen, sowie etlicher Spenden konnte ein deutliches Plus in der Kasse ausgewiesen werden. Altmetall- und Altpapiersammlungen trugen zudem zu einem positiven Ergebnis bei. Vorsitzender Seiler würde die finanzielle Situation gerne nutzen, und in die Jugendausbildung investieren. Leider fehlt im kleinen Ortsteil Oberbruch allerdings der Nachwuchs. Trotz intensiver Werbung konnten nur wenige Kinder für die musikalische Ausbildung an einem Instrument gewonnen werden, verlas Jugendleiterin Sarah Seiler in Ihrem Bericht. Zur bestandenen Prüfung des JMLA konnte Sarah in diesem Jahr drei jungen Musikern gratulieren. Raphael Hettler (Schlagzeug) trägt jetzt die bronzene Nadel und ist somit im Gesamtorchester aktiv. Hannah Reith (Klarinette) freute sich über ein tolles Ergebnis beim JMLA in Silber und Sophia Kraft (Klarinette) kann sich jetzt in die Gruppe der Goldabsolventen bei den Dorfmusikanten einreihen.

Dirigent Wurz hielt seinen Bericht für das abgelaufene Musikjahr kurz und appellierte, die musikalische Kultur hoch zu halten. Er erwähnte noch einmal den großen Erfolg der musikalischen Sommernacht am See und gab einen kurzen Ausblick auf das musikalische Jahr 2018.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Ehrendirigent Otmar Nöltner und dankte der Vorstandschaft für Ihre gute Arbeit.

Lukas Seiler und Sophia Kraft wurden für 10 Jahre aktives Musizieren im Verein geehrt. Große Worte fand auch der zweite Vorsitzende Jörg Gartner für seinen Chef, Christian Seiler. Dieser wurde für 30 Jahre Aktivität als Tubist bei den Dorfmusikanten geehrt.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Christian Seiler in seinem Amt bestätigt. Auch Kathrin Zeller als Schriftführerin, die aktive Beisitzerin Katharina Nöltner, der passive Beisitzer Klaus Dietsche, die Notenwarte Hannah Seiler und Sina Friedmann sowie Webmaster Michael Gartner wurden für 2 Jahre wiedergewählt. Jugendleiterin Sarah Seiler gab aus beruflichen Gründen Ihr Amt an Sophia Kraft ab. Engelbert Seiler gab sein Amt als Zeugwart ebenfalls auf. Dafür übernimmt er gemeinsam mit Karl-Heinz Seiler die Aufgaben der Kassenprüfer. Als neue Zeugwarte fungieren zukünftig Simone Droll und Alexandra Gartner.

Nach den Terminankündigungen und einer Erläuterung zur Vereinsförderung sowie zur Hallennutzungssituation beschloss Christian Seiler die Sitzung mit Dankesworten an die Vorstandskollegen, die Mitglieder und an den Dirigenten Alexander Wurz. Besonders hervor hob er hierbei Vizedirigentin Marion Simeth, Moderatorin Ariane Seiler, die scheidenden Funktionsträger Sarah Seiler und Engelbert Seiler, sowie weiteren Aktivposten innerhalb der Dorfmusikanten. Silke Seiler und Karl-Heinz Seiler erhielten den Dorfmusikanten - Award für freiwillige, und selbstlose Aufgaben.
27. Juli 2017 - Speckeierhock in Oberbruch
Am letzten Donnerstag im Juli fand der Speckeierdorfhock des Fördervereins der Oberbrucher Dorfmusikanten statt. Aufgrund der unbeständigen Wetterverhältnisse kamen die Gäste schon sehr früh auf den Festplatz hinter dem Bürgersaal, welcher schon recht bald voll besetzt war. Bei stimmungsvoller Blasmusik des Musikvereins aus Stollhofen ließen sich die Festbesucher kühles Bier, die original Oberbrucher Speckeier, sowie Rahmkäse, Wurstsalat und Gegrilltes schmecken. Anschließend unterhielt die Stadtkapelle Bühl die Festbescher. Neue Optimierungen im Ablauf bei den Speckeiern verkürzten die Wartezeit auf dieselbigen enorm. Nach einem heftigen Regenschauer suchten alle Unterschlupf im Zelt, aber an den Heimweg war noch lange nicht zu denken. Der Stimmung auf dem Hock tat der plötzliche Wetterumschwung keinen Abbruch.

Trotz der Regengüsse war der Speckeierhock wieder ein voller Erfolg. Der Förderverein der Oberbucher Dorfmusikanten bedankt sich recht herzlich bei allen fleißigen Helfern, die wie jedes Jahr selbstverständlich mit vollem Einsatz dabei waren. Ein Dankeschön gilt auch den Gastkapellen aus Stollhofen und Bühl und allen voran natürlich den Gästen. Wir freuen uns Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
15. Juli 2017 - Open-Air Kino am Adamsee
Die vierte musikalische Sommernacht am See, der Oberbrucher Dorfmusikanten am vergangenen Samstag stand unter dem Motto Open Air Kino.

In spektakulärer Atmosphäre boten die Musiker auf der Seebühne Melodien aus Film und Fernsehen. Das die Sommernacht ein ganz besonderes Erlebnis wird, hatte sich schon herumgesprochen und so fanden rund 800 Gäste den Weg zum Campingplatz Adam. Detail-getreu dekoriert, mit Popcornmaschine versehen und mit eindrucksvoller Kulisse lud die Liegefläche des Sees zum Verweilen ein. Dank des guten Wetters konnte die Show kurz nach 20.30 Uhr beginnen. Frank Stemmle moderierte durch den Abend. Unter der musikalischen Regie von Alexander Wurz hatten die Musiker ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches mit einigen Highlights gespickt war: Sophia Kraft gab eindrucksvoll und auf Schwedisch "Gabrielas Song" zu besten und wurde für ihre Gesangsperformance mit einem tosenden Applaus belohnt.

Zu "Probier`s mal mit Gemütlichkeit" im Big Band-Stil tanzten Mogli, Balu, King Lui und Baghira vor der Bühne. Das Geschwisterpaar Christian und Ariane Seiler präsentierten Musical-like das Thema zum Disneyfilm Alladin. Zum Finale sang Sarah Seiler mit viel Gefühl "Can You feel the Love tonight" aus König der Löwen.

Mit großem Feuerwerk verabschiedete sich die Oberbrucher Dorfmusikanten vom Publikum. Die Zugabe "Vielen Dank für die Blumen" aus Tom und Jerry sang Fabian Seiler und bedankte sich im Instrumentalteil bei den Zuschauern. Vorstand Christian Seiler ließ es sich nicht nehmen zum Abschluss jene zu erwähnen, die hinter den Kulissen nicht wegzudenken sind. Allen voran Wilfried Seiler für die Kulisse und Matthias Seiler für die Organisation der Technik, Gerhard Seiler für seine allseits vorhandene Bereitschaft die Beschallung zu übernehmen und der Firma Acoustics Verantsaltungstechnik für die Lichttechnik.

Die Dorfmusikanten bedanken sich bei allen Besuchern für Ihr Kommen und die Spenden, sowie bei allen Helfern.
01. Juli 2017 - Schwarzlichtminigolf
Am Samstag 1. Juli machte sich die Jugend der Dorfmusikanten auf den Weg nach Karlsruhe in die Schwarzlichtminigolfanlage "NEON". Dort angekommen, probierte man sich beim 3D-Schwarzlichtminigolfen aus. Nicht für jeden war es einfach im Dunkeln die Bälle treffsicher in die Löcher zu versenken, doch alle hatten sichtlich Spaß. Nachdem die Sieger feststanden, machten wir uns auf den Rückweg und stärkten uns bei einem kleinen Zwischenstopp mit Burger und kühlen Getränken.
Der Ausflug ins Dunkle war für alle etwas Neues und Aufregendes, das man auf jeden Fall wiederholen sollte.
22. Juni 2017 - Flammkuchenhock
Auch wenn das Wetter zwischendurch etwas unbeständig erschien, fanden unzählige Besucher am vergangenen Donnerstag den Weg nach Oberbruch. Auf dem Platz zwischen Rathaus und Kirche veranstalteten die Oberbrucher Dorfmusikanten wieder ihren traditionellen Flammkuchendorfhock. Auch ein Teil der Wendelinusstraße wurde zum Festplatz umfunktioniert, so dass auch alle Gäste ein Plätzchen fanden. Die Aktiven hatten wieder keine Mühen gescheut, den Platz im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht zu rücken. So saßen die Besucher bei stimmungsvoller Blasmusik durch die Trachtenkapelle Stadelhofen und der Trachtenkapelle aus dem benachbarten Moos bis in die späten Abendstunden. Vom kulinarischen Angebot wurde reger Gebrauch gemacht.

Der erste Vorsitzende bedankt sich recht herzlich bei allen fleißigen Helfern vor und hinter der Theke, den beiden Trachtenkapellen für die tolle Umrahmung, sowie vor allem bei allen Gästen des Flammkuchendorfhocks.
26. Januar 2017 - Jahreshauptversammlung
Mit der Polka "Von Freund zu Freund" eröffneten die Aktiven der Oberbrucher Dorfmusikanten am vergangenen Donnerstag die Mitgliederversammlung. Vorsitzender Christian Seiler fand herzliche Worte zur Eröffnung und ließ das Jahr 2016 in ein paar Sätzen Revue passieren. Als Highlight das Galakonzert am 19. November 2016 mit den Musikerfreunden aus Neuweier. Zum Totengedenken erklang "Ich hatte einen Kameraden".

Schriftführerin Kathrin Zeller erläuterte chronologisch die Geschehnisse des Vereinsjahres 2016. 9 örtliche und 10 Auftritte außerhalb wurden absolviert. Über den guten Probenbesuch in insgesamt 48 abgehaltenen Musikproben konnte sich der Dirigent freuen. Mit 49 Aktiven, 104 Fördernden, 3 Ehrenmitgliedern und zwei Jungmusikerin in Ausbildung beläuft sich die Mitgliederzahl auf 158.

Kassiererin Nicole Seiler erläuterte in Ihrem Bericht die finanziellen Bewegungen im vergangenen Vereinsjahr und beschloss mit einem leichten Plus. Die einwandfreie Führung wurde Ihr von den Kassenprüfern bestätigt.

Jugendleiterin Sarah Seiler freute sich über drei neue Zöglinge für die Kapelle. Auch die Blockflötenkurse für Kinder im Vorschulalter werden weiterhin angeboten. Zur bestandenen Prüfung des JMLA konnte Sarah in diesem Jahr zwei jungen Musikerinnen gratulieren. Pauline Hensel und Tabea Seiler (beide Querflöte) tragen jetzt die bronzene Nadel und sind somit Teil der Aktiven Gruppe um Dirigent Alexander Wurz.

Dieser hielt seinen Bericht für das abgelaufene Musikjahr kurz. Auch wenn ein Probenbesuch von 80% in Ordnung gehe, wünsche er sich 100%. Wenn alle da sind und zusammen an einem Strang ziehen, "dann erst wird es perfekt".

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Unter dem Tagesordnungspunkt 9 ehrte Sven Wilhelm die Aktiven Armin Jerger (Posaune) und Jörg Gartner (Flügelhorn) für 25 Jahre Musizieren im Blasorchester mit der der Silbernen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusik. In gewohnt angenehmer Weise fand er zu den Jubilaren die passenden Worte. Die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbands Mittelbaden überreichte er Stefan Friedmann (Bariton) für 15 Jahre Vorstandstätigkeit. Christian Seiler (Tuba) erhielt für sein 10.jäiges Wirken im Vorstandsteam die BMV-Ehrennadel in Silber.

Auch von Vereinsebene wurden die Musiker geehrt. Der Vorsitzende hatte außerdem noch weitere Jubilare zu ehren. Klaus Dietsche als langjähriger passiver Beisitzer und Schlagzeuger und E-Bassist Fabian Seiler für sein 10-jähriges Musizieren. Große Worte fand auch der zweite Vorsitzende Jörg Gartner für seinen Chef. Als Vorstand und Macher ist er nicht mehr wegzudenken.

Der neue Wahlturnus forderte in diesem Jahr die Wahl des zweiten Vorsitzenden und des Kassiers. Jörg Gartner als zweiter Vorstand und Nicole Seiler als Kassiererin wurden in Ihrem Amt bestätigt.

Unter dem Punkt Verschiedenes erhob sich Ortsbeauftragter Arnold Röll um Christian Seiler und der ganzen Mannschaft unter Ihm zu danken.

Christian Seiler beschloss die Sitzung mit Dankesworten an die Vorstandskollegen und an den Dirigenten. In diesem Jahr wurde erstmals ein "Award der Dorfmusikanten" verliehen. Dieser soll Aktive ohne namentlich erwähnten Posten ehren. Dieser "Award" ging an Thomas Seiler für seine langjährige Moderator-Tätigkeit und Michael Droll, "auf den man sich in allen Belangen verlassen kann". Deutlich in diesem Rahmen hob Christan Seiler auch zahlreiche Personen vor die unermüdlich für den Verein wertvolle Arbeit leisten.
19. November 2016 - Galakonzert "Ohne Grenzen"
Am Samstag den 19. November startete um 19:30 Uhr die konzertante Weltreise im Bürgerhaus Neuer Markt. Die Oberbrucher Dorfmusikanten brachten zusammen mit dem Musikverein Neuweier den voll besetzten Saal zum Staunen. Nach fulminanter gemeinsamer Eröffnung mit "Fanfare for Common Man" gestalteten die Oberbrucher Dorfmusikanten alleine den ersten Teil des Gemeinschaftskonzerts. In "Per Gynt Suite No 1" konnte der Zuhörer in vier Sätzen verschiedene norwegische Melodien hören. Die Musik zum Film Terminal brachte Sophia Kraft auf ihrer Klarinette technisch einwandfrei und mit geheimnisvollem Klang zum Ausdruck. Zum Abschluss des erstens Teils erklang "Robin Hood". Mit bekannten Melodien, teils kriegerisch, teils romantisch entführte das Orchester die Besucher in die Zeit des legendären Königs der Diebe. Andreas Hacken, der mit seiner schmissigen Moderation gekonnt durch den Abend führte, betonte nicht nur einmal, dass gerade zur heutigen Zeit die Themen Toleranz und die Kunst der Grenzüberwindung wichtige Themen seien. Er nahm die Zuschauer mit auf die kleine abendliche Weltreise, die im zweiten Teil in Amerika begann. Man hätte meinen können, der berühmte Komponist Henry Fillmor schrieb "His Honor" für den Musikverein Neuweier. Matthias Seiter bat den Zuhörern mit "Cape Horn" ein facettenreiches Waldhornsolo. Mit "The Sound of Ireland" beschlossen die Neuweierer Musiker den zweiten Teil. Zu den bekannten irischen Melodien und Rhythmen gesellte sich eine Showeinlage, in der die Schlagzeuger zehnhändig glänzten.

Nach der Pause verschmolzen alle MusikerInnen beider Vereine zu einem großen Orchester. Getreu dem Motto des Abends begann der zweite Teil mit dem Marsch "Ohne Grenzen" aus der Feder von Jindrich Pravecek. Bei El Camino Real war vor allem das Holz gefordert. Harfen- und Oboenklänge wechselten mit furiosem tiefen Blech. Beim darauffolgenden Stück präsentierten sich gleich zwei Solistinnen auf der Bühne. Nicole Seiter am Sopransaxophon und Ariane Seiler am Gesang gaben Barbara Streisands "Being Alive" zum Besten. Eine große Überraschung für das Publikum war "Bottle". Die MusikerInnen spielten auf extra für diesen Abend gestimmten Flaschen. Ein weiteres Highlight folgte gleich darauf. Alexander Wurz höchstpersönlich griff zum Instrument. Bei "Für meine Freunde" brillierte er in gewohnter Weise auf Posaune und Tenorhorn. Zum Finale fanden sich je drei Oberbrucher und drei Neuweierer Sänger auf der Bühne ein. Zusammen mit Dirigent Alexander Wurz sangen sie "Ich glaube" von Udo Jürgens. Im Rahmen des Konzerts wurden Manfred Fritz (Oberbruch) und Joachim Seiter (Neuweier) für ihre 40-jährige aktive Tätigkeit geehrt. Das Konzert endete mit stehenden Ovationen auf der Bühne. Ein recht herzlicher Dank gilt all unseren Freunden, Gönnern und Besuchern des Konzerts und nicht zuletzt den Akteuren auf der Bühne, allen voran Dirigent Wurz.
30. Juli 2015 - Speckeierhock
Der Wettergott meinte es wieder gut mit den Oberbrucher Dorfmusikanten. Nach einigen Tagen durchwachsenem Wetter lud optimales Festwetter zahlreiche Besucher am vergangen Donnerstag zum traditionellen Speckeierdorfhock ein. Bei stimmungsvoller Blasmusik des Musikvereins Mösbach ließen sich die Festbesucher kühles Bier, die original Oberbrucher Speckeier, sowie Rahmkäse, Wurstsalat und Gegrilltes schmecken.
Anschließend unterhielten die Original Burgwindeck Musikanten aus Ottersweier die Gäste des Hocks bis in die Nacht hinein. Dirigent Roland Jerger freute sich besonders einmal wieder in Oberbruch sein zu dürfen. Die Aktiven des Musikvereins und all ihre fleißigen Helfer hatten wieder alle Hände voll tun, so dass Vorstand Christian Seiler die hungrigen Besucher das ein oder andere Mal um Geduld, bezüglich der frisch zubereiteten und sehr beliebten Speckeier, bat. Alle Plätze waren restlos besetzt, sogar die Stehtische von Weizen- und Roseschorle-Stand wurden als Essplatz benutzt. Matthias Seiler verlieh dem Festplatz durch gekonnt eingesetzte Lichtakzente ein wunderbares Ambiente.
Auch dieses Jahr war der Speckeierhock wieder ein voller Erfolg. Der Förderverein der Oberbucher Dorfmusikanten bedankt sich recht herzlich bei allen fleißigen Helfern, die wie jedes Jahr selbstverständlich mit vollem Einsatz dabei waren. Ein Dankeschön gilt auch den Gastkapellen aus Mösbach und Ottersweier und allen voran natürlich den Gästen. Wir freuen uns Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

ältere Berichte >>>